Wozu dienen Glasabstandhalter bei Alufenstern?

Nahezu alle Schüco Fenster verfügen über einen ausgezeichneten Wärmeschutz. Und das nicht nur bei den Schüco Fenstern aus Kunststoff. Jedoch gestaltet sich die Wärmedämmung bei manchen Fensterarten schwieriger als bei anderen. Kunststofffenster sind zum Beispiel aufgrund des Materials um einiges einfacher in puncto Wärmedämmung als Aluminiumfenster. Aber auch hier gibt es bei den Schüco Fenster eine Lösung. Denn wie auch andere Hersteller, verwendet Schüco bei den Alufenstern einen Glasabstandhalter, der bei der Wärmedämmung helfen kann. Ebenso wurde die Konstruktion einer sogenannten warmen Kante über einige Zeit hinweg zum Standard. Doch was genau ist eine warme Kante, und wie kann ein einfacher Glasabstandhalter bei der Wärmedämmung helfen? Näheres dazu im nachfolgenden.

Isolierglas und die warme Kante

Die Verglasung bei modernen Fenstern ist in der Regel als ein Mehrscheiben Isolierglas aufgebaut. Die Konstruktion ist dabei so aufgebaut, dass das Luftdichte, mehrschichtige Glas und der Fensterrahmen nicht berühren. Dieser Spalt, der zwischen der Verglasung und dem Rahmen entsteht, ist vor allem für den Wärmeschutz sehr problematisch. Aus diesem Grund wird auch eben dieser Bereich in einem eigenen Messwert für die Wärmedämmfähigkeit eines Fensters erfasst. Diesen Messwert nennt man auch Wärmedurchgangskoeffizient und wird einfach mit einem „g“ gekennzeichnet.
Der Wärmedurchgangskoeffizient gibt die Wärmeleitung am Rande der Verglasung an. Genau dieser kleine Bereich kann den gesamten U-Wert eines Fensters stark beeinflussen. Daher ist der Wärmefluss entlang des Glasrandes wesentlich für den gesamten Dämmwert eines Fensters. Damit der Rand des Glases nicht den Rahmen berührt, werden Abstandhalter eingesetzt. Früher waren diese aus Aluminium. Doch stellte sich heraus, dass diese auch die Kälte von außen nach innen leiten. Erst nach Verwendung von gläsernen Abstandhaltern wurde dies unterbunden, da Glas ein schlechter Wärmeleiter ist. Durch diese neuen Abstandhalter wird also die warme Kante realisiert.

 

DerNaut / Pixabay

Bedeutung der warmen Kante

Die bereits erwähnte warme Kante wirkt sich unterschiedlich auf die gesamte Leistung eines Fensters aus. Man kann auch davon ausgehen, dass die Auswirkung bei kleineren Glasflächen um einiges höher ausfällt, als bei Vergleichsweise größeren Glasflächen. Genaue Werte gibt es dazu bislang aber nicht. Vor allem bei der Dreifachverglasung ist die Isolierung dieser Glaskante besonders wichtig.
Da bei dreifach Verglasungen drei Scheiben Schichten übereinander gelegt werden, ist dort die gesamte Oberfläche der Kante, um gut ein Drittel größer als bei anderen Verglasungen. Somit spielt hier der Wärmeschutz dieser Kante eine noch höhere Rolle, als bei einem gleich großen Zweischeibenglas. Und das um etwa ein Drittel mehr.