Fakten zu einfach Fenstern

Auch Schüco Fenster gibt es als Einfach Fenster. Wer jetzt dabei aber an eine Einfach Verglasung denkt, liegt weit daneben. Im Grunde genommen ist auch jedes Schüco Fenster, dass nur über einen Fensterflügel verfügt, ein Einfach Fenster. Schüco Fenster in der Einfachen Flügel Ausführung können auch mit einer dreifach Verglasung ausgestattet sein. Ebenso ist dies bei Holz-, Metall- und Kunststofffenster möglich. Auch kann ein Einfach Fenster sehr praktisch sein, wenn es an Platz fehlt. Oft  sind die Fenster nahe an einer angrenzenden Wand verbaut. Dabei kann es vorkommen, das man nicht beide Fensterflügel öffnen kann. Deshalb ist es sinnvoll, eben an diesen Stellen, ein Fenster mit nur einem Flügel zu verwenden. Zudem sind diese Einfach Fenster auch von den Fenster Preisen her noch einmal etwas günstiger, als Fenster mit mehreren Flügeln.

Flügel des Einfach Fensters

Ein normales Fenster das entweder über einen feststehenden oder eine Dreh-/Kipp- Flügel verfügt, wird als Einfach Fenster bezeichnet. Es gibt die Einfach Fenster auch in verschiedenen Variationen. So können auch ei einem Einfach Fenster Sprossen eingesetzt werden, was es wiederum Optisch aufwertet. Im Grunde eignen sich alle gängigen Fenster Arten auch als Einfach Fenster. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um ein Holz- oder Kunststofffenster handelt. Auch Aluminiumfenster können mit nur einem Fensterflügel hergestellt werden. Jedoch wird bei einem Aluminiumfenster das als Einfach Fenster ausgelegt ist, im Rahmen ein Holzkern eingebaut um dem Fenster durch das erhöhte Gewicht eine höhere Stabilität zu verleihen. Nur in seltenen Fällen kann  der Kern auch aus Kunststoff bestehen.

Bei der Verglasung von Einfach Fenstern gibt es die gleichen Möglichkeiten wie auch bei anderen Fensterarten. Auch hier wird mindestens eine doppelte Verglasung eingesetzt. Denn durch die neuen Wärmedämmverordnungen, ist eine Einfach Verglasung nicht mehr zulässig. Auch nicht bei einem Einfach Fenster. Eine Ausnahme gibt es jedoch. Bei den sogenannten Kastenfenstern wird noch eine Einfach Verglasung eingesetzt. Allerdings kommen hier zwei Fenster zum Einsatz, die mit einem Abstand von etwa der Mauerstärke verbaut werden.

designermikele / Pixabay

 

Einfach Fenster – die Sonderform

Fast in Vergessenheit geraten sind die Winterfenster. Dies mag daran liegen, dass dieses Sonderform des Einfach Fensters  wegen der hohen Heizkosten kaum noch genutzt wird. Bei einem Winterfenster handelt es sich um ein Fenster, dass nicht fest mit dem Mauerwerk verbunden wurde. Dies wird auch lediglich in den Wintermonaten auf der Fensterbank in das Mauerwerk eingesetzt. Im Frühling werden diese Fenster dann wieder heraus genommen.