Fenster neu einstellen

Selbst wenn sie auch über Jahre hinweg immer intensiv gepflegt und gewartet werden, können auch Schüco Fenster immer wieder einmal Probleme bereiten. Jedoch sind dies meist nur kleine Dinge die keine Schwerwiegenden Folgen haben, aber eben lästig sind. Egal ob nun Schüco Fenster oder nicht, sind diese beispielsweise nicht richtig justiert, können sie schwergängig werden und im schlimmsten Fall auch verbiegen, was wiederum eine größere Reparatur nach sich zieht, oder gar zum Austausch des Fensters führen kann. Um dies zu umgehen, sollten alle Fenster, auch die langlebigen Schüco Fenster, regelmäßig überprüft werden. Denn stellen sich erste Anzeichen einer fehlerhaften Einstellung ein, ist es jedoch nicht gleich nötig neu Fenster zu kaufen. Zumal auch Fenster Preise recht hoch ausfallen können. Meist genügt es lediglich, die Beschläge neu zu justieren.

Was sind die Anzeichen für eine fehlerhafte Einstellung?

Hauptsächlich treten diese Fehler bei Holz- und Kunststofffenster auf. Was aber kein Grund zur Verzweiflung ist. An folgenden Anzeichen erkennt man, ob es sich um eine Fehlerhafte Einstellung der Fensterbeschläge handelt. Die häufigsten Anzeichen sind Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen der Fenster. Manchmal bekommt man diese auch nur noch einen Spalt weit auf. Auch wenn sich das Fenster nur noch mit Ruck öffnen, beziehungsweise schließen lässt, sollten die Beschläge nachjustiert werden.

Auch wenn der Fensterflügel angehoben oder gesenkt werden muss, um ihn in die gewünschte Position zu bringen handelt es sich um eine fehlerhafte Justierung. Und spätestens dann, wenn sich die Fenster nicht mehr richtig schließen lassen und sogar Zugluft eindringt, wird es höchste Zeit eine Nachjustierung vorzunehmen.

Die Fensterflügel einstellen

picjumbo_com / Pixabay

Möchte man die Fensterflügel in der Höhe einstellen, prüft man zuerst ob diese rein optisch gerade sitzen. Dazu öffnet man das Fenster leicht und ertastet den Verlauf gleichmäßig mit dem Finger. Muss nachgestellt werden, dreht man die an der Innenseite des Rahmens befindliche Inbus Schraube. An ihr lässt sich die Höhe verstellen. Wenn es um die seitliche Einstellung geht, befindet sich dazu am Fensterflügel befestigten Teil, entweder am Lager oder aber auf der Flügeloberseite an dem Scherenarm ebenfalls eine Schraube. Mit dieser kann der Fensterflügel seitlich verstellt werden.

An der Stelle an der die Verriegelung des Fensters einrastet kann man den Andruck des Fensters einstellen. Hier benötigt man in der Regel einen Sechskant Schlüssel um die Schraube drehen zu können. Besonders wichtig ist bei der Einstellung, das man immer nur ein wenig dreht und zwischendurch prüft, ob die Einstellung denn nun passt.